QM system

d.velop Life Sciences focuses on quality and the ISO 9001

TÜVRheinland Signet Management System ISO 9001:2015 with the ID of d.velop Life Sciences

We are TÜV Rhein­land tes­ted and cer­ti­fied ac­cord­ing to ISO 9001–2015.

This gua­ran­tees you that we meet the re­qui­re­ments of ISO 9001 in our qua­li­ty ma­nage­ment sys­tem and that we con­sist­ent­ly meet the qua­li­ty de­man­ds of our processes.

DIN EN ISO 9001:2015 is the most wi­despread and most im­portant na­tio­nal and in­ter­na­tio­nal stan­dard in qua­li­ty ma­nage­ment. As the ba­sis for the con­ti­nuous im­pro­ve­ment pro­cess, it ser­ves pri­ma­ri­ly to meet cus­to­mer re­qui­re­ments and to en­dea­vour to meet cus­to­mer expectations.

The cer­ti­fi­ca­ti­on con­sists of the de­mons­tra­ti­on of the prac­ti­cal ap­p­li­ca­ti­on as well as a re­view of the do­cu­men­ta­ti­on. With the suc­cess­ful cer­ti­fi­ca­ti­on, we de­mons­tra­te that we have mas­te­red the high qua­li­ty de­man­ds of our cus­to­mers in the long term and that qua­li­ty ori­en­ta­ti­on in every sub-pro­cess de­ter­mi­nes our thin­king and ac­tions. Qua­li­ty ma­nage­ment is the dri­ving for­ce for the con­ti­nuous in­cre­a­se in performance.

Our QM system

Our QM sys­tem con­sists, as most com­pa­nies do, of soft­ware, hard­ware, pro­ces­ses, do­cu­ments, re­cords and peop­le. As QM soft­ware we use the same pro­ducts which we sell to our cus­to­mers. We are thus our own cus­to­mer. In ad­di­ti­on to Do­cu­ment Con­trol and Em­ployee Qua­li­fi­ca­ti­on we use the Chan­ge Con­trol work­flow for in­ci­dents re­le­vant to busi­ness processes.

Audits

Our pro­ducts were laun­ched and va­li­da­ted suc­cess­ful­ly in nu­me­rous phar­maceu­ti­cal com­pa­nies. Du­ring TÜV au­dits and in­spec­tions of the re­gio­nal coun­cil (Ger­ma­ny) our pro­ducts were also au­di­ted suc­cess­ful­ly ac­cord­ing to ISO stan­dards 9001 and 13485.

We are a soft­ware sup­plier for com­pa­nies from the GxP en­vi­ron­ment. In this en­vi­ron­ment the im­ple­men­ta­ti­on of sup­plier au­dits is com­mon prac­ti­ce. In the last ye­ars we have been au­di­ted many times in on-site au­dits and pos­tal au­dits by our cus­to­mers and pro­spec­ti­ve customers.

Illustration of the addressed regulations, which d.velop Life Sciences takes into account with its software solutions.

Regulations addressed

Our soft­ware so­lu­ti­ons take into ac­count the re­le­vant laws, gui­de­li­nes and stan­dards in the re­gu­la­ted en­vi­ron­ment and have been de­ve­lo­ped spe­ci­fi­cal­ly with this in mind. Our pro­ducts have also been in­tro­du­ced and suc­cess­ful­ly va­li­da­ted at nu­me­rous com­pa­nies in the life sci­en­ces industry.

Document Control

In our com­pa­ny we use dif­fe­rent do­cu­ment cir­cu­la­ti­ons. In ad­di­ti­on to the clas­si­cal work and pro­cess in­st­ruc­tions, also soft­ware spe­ci­fi­ca­ti­ons and qua­li­ty as­suran­ce do­cu­ments are ma­na­ged, re­view­ed, ap­pro­ved and released.

All do­cu­ments in our com­pa­ny are trai­ned elec­tro­ni­cal­ly. For this pur­po­se, we have de­si­gna­ted trai­ning coor­di­na­tors who are gi­ven the task of de­ter­mi­ning the trai­ning re­le­van­ce for their field of re­spon­si­bi­li­ty when new do­cu­ments (first ver­si­ons) are crea­ted. For fol­low-up ver­si­ons, the sys­tem can thus de­li­ver the re­le­vant do­cu­ments automatically.

Illustration of a face-to-face training with countless participants

Face-to-face trainings

We also plan our face-to-face trai­nings with the soft­ware de­ve­lo­ped by us. We pri­ma­ri­ly train pro­ce­du­res and pro­ces­ses, which as part of our on­boar­ding pro­cess, must be taught to the new em­ployees. Data pro­tec­tion is ano­t­her sub­ject that we teach in face-to-face trai­nings. Alt­hough in the em­ploy­ment con­tracts, con­fi­den­tia­li­ty and data pro­tec­tion de­cla­ra­ti­ons are si­gned, we con­si­der it ne­cessa­ry that our em­ployees are espe­cial­ly sen­si­ti­zed for this to­pic. In or­der to pro­of that trai­nings have been per­for­med, we store the si­gned trai­ning she­ets in the per­son­nel files of our employees.

Process documentation

As a soft­ware and ser­vice com­pa­ny, we are TÜV Rhein­land tes­ted and cer­ti­fied ac­cord­ing to ISO 9001:2015. As an in­for­ma­ti­on sys­tem for our em­ployees, we do­cu­ment our busi­ness pro­ces­ses with the soft­ware we have de­ve­lo­ped for this pur­po­se. In many com­pa­nies this is a very com­plex task and all be­gin­nings are dif­fi­cult. The­re­fo­re, we have op­ted for a top-down ap­proach and we have star­ted with our main pro­ces­ses in the three fiel­ds ma­nage­ment pro­ces­ses, core pro­ces­ses and sup­port pro­ces­ses. The­se are con­ti­nuous­ly do­cu­men­ted more gra­nu­lar­ly by in­clu­ding the cor­re­spon­ding sub-pro­ces­ses. All busi­ness pro­ces­ses we di­rect­ly link with re­le­vant work in­st­ruc­tions and pro­cess in­st­ruc­tions of our eQMS, but also with check lists, forms, white pa­pers and en­coded pass­word lists of our eDMS.

Illustration of a digital process documentation
Illustration of a product development process in the form of codes

Product development process

The pro­duct de­ve­lo­p­ment pro­cess with re­spect to re­gu­la­to­ry re­qui­re­ments de­man­ds a very high le­vel of qua­li­ty. In all are­as of pro­duct de­ve­lo­p­ment (de­ve­lo­p­ment, do­cu­men­ta­ti­on, qua­li­ty as­suran­ce, pro­duct ma­nage­ment), our QM sys­tem de­li­vers the re­qui­red work and pro­cess in­st­ruc­tions. But also test de­sign spe­ci­fi­ca­ti­ons, test re­ports, test plans, soft­ware spe­ci­fi­ca­ti­ons, test im­ple­men­ta­ti­on re­ports, re­qui­re­ment do­cu­ments and also tech­ni­cal and pro­fes­sio­nal spe­ci­fi­ca­ti­ons are ma­na­ged with our QM sys­tem and must pass a si­gna­tu­re work­flow which in­clu­des a con­tent-re­la­ted re­view and ap­pro­val as well as a for­mal re­lease and au­to­ma­tic implementation.

Would you like to learn more about our solutions?

Then take a look at our sui­ta­ble so­lu­ti­ons now. 
Solution overview d.velop Life Sciences

QM-System

d.velop Life Sciences setzt auf Qualität und die ISO 9001

TÜVRheinland Signet Management System ISO 9001:2015 mit der ID von d.velop Life Sciences

Wir sind TÜV Rhein­land ge­prüft und wur­den nach der ISO 9001–2015 zertifiziert.

Da­mit ist für Sie ge­währ­leis­tet, dass wir die An­for­de­run­gen der ISO 9001 in un­se­rem Qua­li­täts­ma­nage­ment­sys­tem all­um­fas­send er­fül­len und dem Qua­li­täts­an­spruch un­se­rer Pro­zes­se durch­weg nachkommen.

Die DIN EN ISO 9001:2015 ist die na­tio­nal und in­ter­na­tio­nal am wei­tes­ten ver­brei­te­te und wich­tigs­te Norm im Qua­li­täts­ma­nage­ment. Sie dient, als Ba­sis für den kon­ti­nu­ier­li­chen Ver­bes­se­rungs­pro­zess, in ers­ter Li­nie der Er­fül­lung der Kun­den­an­for­de­run­gen und dem Be­stre­ben den Kun­den­er­war­tun­gen ge­recht zu werden.

Die Zer­ti­fi­zie­rung be­steht aus der De­mons­tra­ti­on der prak­ti­schen An­wen­dung so­wie Über­prü­fung der Do­ku­men­ta­ti­on. Mit der er­folg­rei­chen Zer­ti­fi­zie­rung be­zeu­gen wir, dass wir die ho­hen Qua­li­täts­an­sprü­che un­se­rer Kun­den dau­er­haft und nach­hal­tig be­herr­schen und Qua­li­täts­ori­en­tie­rung in je­dem Teil­pro­zess un­ser Den­ken und Han­deln be­stimmt. Das Qua­li­täts­ma­nage­ment ist die trei­ben­de Kraft für die ste­ti­ge Stei­ge­rung der Leistungsfähigkeit.

IT-Bestenliste — BEST OF 2019

Die d.velop Life Sci­en­ces GmbH ist 2019 mit ih­rem di­gi­ta­len Do­ku­men­ten- und Qua­li­täts­ma­nage­ment als ei­ner der bes­ten IT-Lö­sun­gen in der Ka­te­go­rie Qua­li­täts­ma­nage­ment aus­ge­zeich­net wor­den. Die IT-Bes­ten­lis­te un­ter­stützt Un­ter­neh­men bei der Su­che nach den bes­ten Lö­sun­gen für ih­ren Er­folg – da­mit die Un­ter­neh­men fit sind für eine er­folg­rei­che, di­gi­ta­le Zu­kunft! Von Apps über E‑Commerce und IT-Se­cu­ri­ty bis Wis­sens­ma­nage­ment – in 38 Ka­te­go­rien prä­sen­tiert die IT-Bes­ten­lis­te alle Be­rei­che mo­der­ner IT für den Mit­tel­stand. Sie kön­nen sich hier also völ­lig in­spi­rie­ren lassen!

Unser QM-System

Un­ser QM Sys­tem be­steht wie bei den meis­ten Un­ter­neh­men aus Soft­ware, Hard­ware, Pro­zes­sen, Do­ku­men­ten, Auf­zeich­nun­gen und Men­schen. Als QM Soft­ware nut­zen wir die Pro­duk­te, wel­che wir auch un­se­ren Kun­den ver­kau­fen. Wir sind so­mit un­ser ei­ge­ner Kun­de. Ne­ben der Do­ku­men­ten­len­kung und dem Mit­ar­bei­ter­qua­li­fi­zie­rungs­ma­nage­ment nut­zen wir für ge­schäfts­pro­zess­re­le­van­te Vor­fäl­le den Chan­ge Con­trol Workflow.

Audits

Un­se­re Pro­duk­te sind bei zahl­rei­chen Phar­ma­un­ter­neh­men ein­ge­führt und er­folg­reich va­li­diert wor­den. Eben­so wur­den un­se­re Pro­duk­te bei TÜV-Au­dits nach den Richt­li­ni­en der ISO-Nor­men 9001 und 13485 und bei In­spek­tio­nen des Re­gie­rungs­prä­si­di­ums (Deutsch­land) er­folg­reich auditiert.

Wir sind Lie­fe­rant von Soft­ware für Un­ter­neh­men aus dem GxP Um­feld. In die­sem Um­feld ist die Durch­füh­rung von Lie­fe­ran­ten­au­dits gän­gi­ge Pra­xis. In den letz­ten Jah­ren wur­den wir viel­fach in Vor-Ort-Au­dits oder Pos­tal-Au­dits von un­se­ren Kun­den und In­ter­es­sen­ten auditiert.

Abbildung der adressierten Regularien, welche die d.velop Life Sciences mit Ihren Softwarelösungen berücksichtigt.

Adressierte Regularien

Un­se­re Soft­ware­lö­sun­gen be­rück­sich­ti­gen die ein­schlä­gi­gen Ge­set­ze, Richt­li­ni­en so­wie Stan­dards im re­gu­lier­ten Um­feld und sind ge­zielt vor die­sem Hin­ter­grund ent­wi­ckelt wor­den. Un­se­re Pro­duk­te sind zu­dem bei zahl­rei­chen Un­ter­neh­men aus der Life Sci­en­ces Bran­che ein­ge­führt und er­folg­reich va­li­diert worden.

Dokumentenlenkung

In un­se­rem Un­ter­neh­men nut­zen wir un­ter­schied­li­che Do­ku­men­ten­um­läu­fe. Ne­ben den klas­si­schen Ar­beits­an­wei­sun­gen und Ver­fah­rens­an­wei­sun­gen wer­den auch Soft­ware­spe­zi­fi­ka­tio­nen und Qua­li­täts­si­che­rungs­do­ku­men­te elek­tro­nisch ver­wal­tet, ge­prüft, ge­neh­migt und freigegeben.

Sämt­li­che Do­ku­men­te in un­se­rem Un­ter­neh­men wer­den elek­tro­nisch ge­schult. Dazu ha­ben wir Schu­lungs­ver­ant­wort­li­che fest­ge­legt, die bei neu­en Do­ku­men­ten (Erst­ver­sio­nen) die Auf­ga­be er­hal­ten, die Schu­lungs­re­le­vanz für Ih­ren Ver­ant­wor­tungs­be­reich fest­zu­le­gen. So­mit kann das Sys­tem bei Fol­ge­ver­sio­nen au­to­ma­tisch die schu­lungs­re­le­van­ten Do­ku­men­te zustellen.

Darstellung einer Präsenzschulung mit unzähligen Teilnehmern

Präsenzschulungen

Un­se­re Prä­senz­schu­lun­gen pla­nen wir eben­falls mit der von uns dazu ent­wi­ckel­ten Soft­ware. Hier­bei schu­len wir pri­mär Ver­fah­ren und Pro­zes­se, wel­che im Rah­men un­se­res On­boar­ding Pro­zes­ses den neu­en Mit­ar­bei­tern ver­mit­telt wer­den müs­sen. Das The­ma Da­ten­schutz ist ein wei­te­res The­ma, wel­ches wir durch Prä­senz­schu­lun­gen ver­mit­teln. Auch wenn im Rah­men der Ar­beits­ver­trä­ge Ver­pflich­tungs­er­klä­run­gen zur Ge­heim­hal­tung und Da­ten­schutz un­ter­zeich­net wer­den, hal­ten wir es für not­wen­dig, dass un­se­re Mit­ar­bei­ter ge­zielt für die­ses The­ma sen­si­bi­li­siert wer­den. Die un­ter­zeich­ne­ten Schu­lungs­blät­ter zum Nach­weis der durch­ge­führ­ten Schu­lun­gen le­gen wir in den Per­so­nal­ak­ten un­se­rer Mit­ar­bei­ter ab.

Prozessdokumentation

Als Soft­ware- und Dienst­leis­tungs­un­ter­neh­men sind wir TÜV Rhein­land ge­prüft und wur­den nach der ISO 9001:2015 zer­ti­fi­ziert. Als In­for­ma­ti­ons­sys­tem für un­se­re Mit­ar­bei­ter do­ku­men­tie­ren wir un­se­re Ge­schäfts­pro­zes­se mit der von uns da­für ent­wi­ckel­ten Soft­ware. In vie­len Un­ter­neh­men ist das eine sehr auf­wän­di­ge Tä­tig­keit und al­ler An­fang fällt hier­bei be­son­ders schwer. Wir ha­ben uns aus die­sem Grund für ei­nen Top-Down-An­satz ent­schie­den und ha­ben mit un­se­ren Haupt­pro­zes­sen in den drei Be­rei­chen Füh­rungs­pro­zes­se, Kern­pro­zes­se und Un­ter­stüt­zungs­pro­zes­se be­gon­nen. Die­se wer­den fort­lau­fend gra­nu­la­rer do­ku­men­tiert in­dem wir die zu­ge­hö­ri­gen Teil­pro­zes­se auf­neh­men. Alle Ge­schäfts­pro­zes­se ver­knüp­fen wir di­rekt mit den re­le­van­ten Ar­beits­an­wei­sun­gen und Ver­fah­rens­an­wei­sun­gen aus un­se­rem eQMS aber auch mit Check­lis­ten, For­mu­la­ren, White­pa­pern und ver­schlüs­sel­ten Kenn­wort­lis­ten aus un­se­rem eDMS.

Abbildung einer digitalen Prozessdokumentation
Darstellung eines Produktentwicklungsprozesses in Form von Codes

Produktentwicklungsprozess

Der Pro­dukt­ent­wick­lungs­pro­zess mit Blick auf die re­gu­la­to­ri­schen An­for­de­run­gen er­for­dert ein be­son­de­res Maß an Qua­li­tät. In al­len Be­rei­chen der Pro­dukt­ent­wick­lung (Ent­wick­lung, Do­ku­men­ta­ti­on, Qua­li­täts­si­che­rung, Pro­dukt­ma­nage­ment) lie­fert un­ser QM Sys­tem die not­wen­di­gen Ar­beits- und Ver­fah­rens­an­wei­sun­gen. Aber auch Test­ent­wurfs­spe­zi­fi­ka­tio­nen, Test­pro­to­kol­le, Test­plä­ne, Sof­wa­re­spe­zi­fi­ka­tio­nen, Test­durch­füh­rungs­pro­to­kol­le, An­for­de­rungs­do­ku­men­te und tech­ni­sche und fach­li­che Spe­zi­fi­ka­tio­nen wer­den mit un­se­rem QM Sys­tem ver­wal­tet und un­ter­lie­gen ei­nem Un­ter­schrif­ten­um­lauf mit der in­halt­li­chen Prü­fung und Ge­neh­mi­gung als auch der for­ma­len Frei­ga­be und au­to­ma­ti­schen Inkraftsetzung.

Sie möchten mehr über unsere Lösungen erfahren?

Dann schau­en Sie sich jetzt un­se­re pas­sen­den Lö­sun­gen an.
Lösungsübersicht der d.velop Life Sciences mit Prozessdokumentation, Vertragsmanagement, Technische Dokumentation, Deviation Control, CAPA, Change Control, Complaint, Dokumentenlenkung, Mitarbeiterqualifizierungsmanagement, E-Learning