Prozessaudit

Definition des Begriffs („Was ist ein Prozessaudit?“) 

Un­ter dem Be­griff Pro­zess­au­dit ist die Be­wer­tung der Qua­li­täts­fä­hig­keit für Pro­duk­te oder Pro­dukt­grup­pen und de­ren Pro­zes­se in­ner­halb des Qua­li­täts­ma­nage­ments zu ver­ste­hen. Es ist Teil des Qua­li­täts­ma­nage­ment­sys­tems ei­nes Un­ter­neh­mens und fun­giert dort zum Füh­ren von fä­hi­gen Pro­zes­sen, die ge­gen­über Stör­fak­to­ren re­sis­tent sind.

Anlässe

Pro­zess­au­dits wer­den nach ei­nem fest­ge­leg­ten Au­dit­plan voll­zo­gen.
Sie kön­nen da­bei ent­we­der sys­tem­ori­en­tiert oder pro­jekt­ori­en­tiert ab­sol­viert werden.

Beim Sys­tem­ori­en­tier­ten Pro­zess­au­dit wer­den nur di­rekt be­rühr­te Pro­zes­se au­di­tiert und nicht der ge­sam­te Fer­ti­gungs­pro­zess. Beim Pro­jekt­ori­en­tier­ten Pro­zess­au­dit hin­ge­gen fin­det das Au­dit zu fi­xier­ten Zeit­span­nen in­ner­halb ei­nes Ent­wick­lungs- und Pla­nungs­pro­zes­ses statt, um De­fi­zi­te un­ver­züg­lich ent­de­cken zu kön­nen.  

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