Audit

Definition des Begriffs („Was ist ein Audit?“) Ein Audit prüft, ob Anforderungen, Prozesse und Richtlinien vorgeschriebene Standards oder Normen entsprechen. Aufgrund der hohen Bedeutung von Qualität erfolgen Audits dabei oft…

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Dokumentenmanagement

Definition des Begriffs („Was ist Dokumentenmanagement?“) Das Dokumentenmanagement bezieht sich auf den Prozess der Erstellung, Organisation, Speicherung und Verwaltung von Dokumenten in digitaler oder physischer Form. Es umfasst alles, von…

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eDMS

Definition des Begriffs („Was ist ein eDMS?“) Ein elektronisches Dokumentenmanagementsystem, abgekürzt eDMS, ist eine Softwarelösung zum Speichern, Organisieren, Abrufen und Verwalten elektronischer Dokumente und Bilder. Es bietet ein zentrales Repository…

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EU-GMP Leitfaden

Definition des Begriffs („Was ist der EU-GMP Leitfaden?“) Der EU-GMP Leitfaden, oder auch der "EU-Good Manufacturing Practice" Leitfaden, ist ein umfassendes Regelwerk, das von der Europäischen Union entwickelt wurde, um…

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EU-GMP-Leitfaden Annex-11

Definition des Begriffs („Was ist der EU-GMP Leitfaden Annex-11?“) Der Annex-11 des EU-GMP-Leitfadens ist speziell auf computergestützte Systeme und elektronische Aufzeichnungen ausgerichtet. Er wurde entwickelt, um sicherzustellen, dass diese Systeme…

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GAMP5

Definition des Begriffs („Was ist der GAMP5?“) Der GAMP5 ist ein Satz von Richtlinien und bewährten Verfahren, die von der International Society for Pharmaceutical Engineering (ISPE) entwickelt wurden, um die…

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GMP

Definition des Begriffs („Was ist GMP?“) GMP steht für „Good Manufacturing Practice“ bzw. im deutschen für „Gute Herstellpraxis“. GMP beinhaltet somit Richtlinien und Verordnungen, die stets dann zu befolgen sind,…

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GxP

Definition des Begriffs („Was ist GxP?“) GxP, kurz für "Gute Praktiken", ist ein Sammelbegriff, der verschiedene Vorschriften, Standards und Richtlinien umfasst, die die Qualität und Compliance von Produkten und Prozessen…

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ISO 13485:2016

Definition des Begriffs („Was ist die ISO 13485:2016?“) Die ISO 13485:2016 ist ein international anerkannter Standard, der speziell für die Medizinprodukteindustrie entwickelt wurde. Er legt die Anforderungen an ein Qualitätsmanagementsystem…

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ISO 9001:2015

Definition des Begriffs („Was ist die ISO 9001:2015?“) Die ISO 9001:2015 ist eine internationale Norm für Qualitätsmanagementsysteme. Sie legt die Anforderungen fest, die ein Unternehmen erfüllen muss, um ein effektives…

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ISO-Zertifizierung

Definition des Begriffs („Was bedeutet ISO-Zertifizierung?“) Die ISO-Zertifizierung ist eine Verfahrensweise, die dem Zweck dient, die Einhaltung bestimmter Anforderungen nachzuweisen. Beispielsweise legt die ISO 9001 fest, welche Anforderungen im Bereich…

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Korrekturmaßnahmen

Definition des Begriffs („Was ist eine Korrekturmaßnahme?“) In der ISO 9000 wird eine Korrekturmaßnahme als „Maßnahme zur Beseitigung der Ursache eines erkannten Fehlers oder einer anderen unerwünschten Situation“ beschrieben. Diesbezüglich…

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Personalakte (digital)

Definition des Begriffs („Was ist eine digitale Personalakte?“) Die digitale Personalakte, auch als E-Akte oder digitale Mitarbeiterakte bekannt, ist eine Softwarelösung zur Verwaltung und Speicherung von Mitarbeiterdaten. Sie ersetzt die herkömmlichen…

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Pflichtenheft

Definition des Begriffs („Was ist ein Pflichtenheft?“) Ein Pflichtenheft enthält eine spezifizierte Beschreibung des Auftragnehmers, wie er die Anforderungen des Auftraggebers lösen möchte. Als vorausgehende Instanz muss der Auftraggeber jedoch…

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Prozessaudit

Definition des Begriffs („Was ist ein Prozessaudit?“) Ein Prozessaudit ist ein systematischer Ansatz zur Überprüfung und Bewertung von Geschäftsprozessen in einem Unternehmen. Es zielt darauf ab, sicherzustellen, dass diese Prozesse…

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QM-Handbuch (QMH)

Definition des Begriffs („Was ist ein Qualitätsmanagement Handbuch?“) Das Qualitätsmanagementhandbuch fungiert als innerbetriebliche Zusammensetzung und Aufzeichnung des Qualitätsmanagementsystems eines Unternehmens. Es beschreibt neben der Managementeinstellung zur gelebten Qualität im Unternehmen…

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Reklamationsmanagement

Definition des Begriffs („Was ist eine Reklamation?“) Zu einem Reklamationsmanagement zählen sämtliche Maßnahmen, die von einem Unternehmen ergriffen werden, um Reklamationen von Kunden hinsichtlich der Unternehmensleistung zu bearbeiten. Im Fokus…

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Softwarevalidierung

Definition des Begriffs („Was bedeutet Softwarevalidierung?“) Die Softwarevalidierung ist ein entscheidender Schritt im Entwicklungsprozess von Softwareanwendungen. Sie gewährleistet, dass die erstellte Software den vorgegebenen Anforderungen und Qualitätsstandards entspricht. Warum ist…

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Validierung

Definition des Begriffs („Was bedeutet Validierung?“) Ein besonderer Aspekt in sämtlichen Richtlinien des GxP Umfeldes ist die Validierung. Grundlegend ist die Validierung die Erbringung eines dokumentierten Nachweises, dass ein bestimmter…

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Vorbeugemaßnahmen

Definition des Begriffs („Was sind Vorbeugemaßnahmen?“) In der ISO 9000 wird eine Vorbeugemaßnahme als „Maßnahme zur Beseitigung der Ursache eines möglichen Fehlers oder einer anderen möglichen unerwünschten Situation“ beschrieben. Diesbezüglich…

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