GAMP5

GAMP stands for Good Au­to­ma­ted Ma­nu­fac­tu­ring Prac­ti­ce. The num­ber five re­pres­ents ver­si­on 5 which is cur­r­ent­ly the most up-to-date im­ple­men­ta­ti­on. GAMP5 of­fers a prag­ma­tic and prac­ti­cal gui­de for the im­ple­men­ta­ti­on of a GxP-com­pli­ant con­pu­ter-ba­sed sys­tem. It in­clu­des va­rious and scala­b­le ca­li­da­ti­on ap­proa­ches and stra­te­gies. The­se are al­ways risk-ba­sed and sum­ma­ri­ze many other gui­de­li­nes and stan­dards in the phar­maceu­ti­cal in­dus­try. GAMP5 is na­med as an in­dus­try stan­dard as it is also re­fer­red to in of­fi­cial do­cu­ments. Thus it has evol­ved as the stan­dard set of ru­les for the va­li­da­ti­on of com­pu­ter-ba­sed sys­tems in the phar­maceu­ti­cal in­dus­try. Howe­ver, the GAMP5 is not a stan­dard and the­re­fo­re has no bin­ding character.
The va­li­da­ti­on ef­forts ac­cord­ing to GAMP in prac­ti­se de­pend on the pa­ra­me­ters for data se­cu­ri­ty, the com­ple­xi­ty and no­vel­ty of the IT sys­tem used. The­se af­fect the per­spec­ti­ves and pro­ce­du­res and de­li­be­ra­te de­cisi­ons must be made. In­iti­al­ly, a ba­sic risk eva­lua­ti­on is con­duc­ted and then the ef­fects of the sys­tem are ana­ly­zed. Af­ter­wards, the func­tions are de­ter­mi­ned which may af­fect the data se­cu­ri­ty, the pro­duct qua­li­ty and the data in­te­gri­ty. Ba­sed on the­se func­tions, the func­tio­n­al risk as­sess­ment be­gins and the scope and num­ber of checks for the com­pu­ter-ba­sed sys­tem are spe­ci­fied. The­se must then be im­ple­men­ted and ve­ri­fied ac­cord­in­gly. The re­sul­ting mo­ni­to­ring of the en­t­i­re lifecy­cle al­lows the op­ti­miz­a­ti­on of pro­ce­du­res and pro­ces­ses, such as the avo­id­ance of du­pli­ca­te ac­ti­vi­ties through the in­te­gra­ti­on of com­pu­ter sys­tem activities.

If an or­ga­niz­a­ti­on in the re­gu­la­ted con­text wants to em­power its­elf with works of an IT sup­plier, then the ap­proach of in­iti­al ve­ri­fi­ca­ti­on of ade­qua­teness and re­lia­bi­li­ty of the sup­plier also ap­p­lies here. The IT com­pa­ny its­elf has to con­sist­ent­ly im­ple­ment the agreed qua­li­ty as­suran­ce mea­su­res and thus mo­ves into the fo­cus of the re­gu­la­to­ry aut­ho­ri­ties. This fact re­sults in some re­qui­re­ments for the sup­plier. In this con­text, GAMP5 re­gards a qua­li­ty-as­su­red sof­wa­re de­ve­lo­p­ment as ade­qua­te that fol­lows a lifecy­cle mo­del (V mo­del), i.e. a qua­li­ty-as­su­red and do­cu­men­ted ad­jus­t­ment and im­ple­men­ta­ti­on of the soft­ware with the re­spec­ti­ve qua­li­ty-as­su­red main­ten­an­ce and sup­port. The aspects have to be il­lus­tra­ted ba­sed on a qua­li­ty ma­nage­ment sys­tem.

Share now!

Share on email
Share on facebook
Share on linkedin
Share on twitter
Share on whatsapp

Learn more about

Enterprise Content Management System (ECM)

De­fi­ni­ti­on of the term (“What is ECM?”)  ECM is the ab­bre­via­ti­on of En­ter­pri­se Con­tent Ma­nage­ment. This is the ma­nage­ment of all data and in­for­ma­ti­on ge­ne­ra­ted in

GAMP5

GAMP steht für „Good Au­to­ma­ted Ma­nu­fac­tu­ring Prac­ti­ce“, gute au­to­ma­ti­sier­te Her­stel­lungs­pra­xis. Die Zahl 5 be­zeich­net die Ver­si­on 5, die zum heu­ti­gen Stand die ak­tu­ells­te Aus­füh­rung ist. Der GAMP5 bie­tet eine prag­ma­ti­sche und prak­ti­sche Füh­rung, ein GxP-kon­for­mes com­pu­ter­ge­stütz­tes Sys­tem zu er­rei­chen. Er be­inhal­tet viel­fäl­ti­ge und ska­lier­ba­re Va­li­die­rungs­an­sät­ze und Stra­te­gien. Die­se sind stets ri­si­ko­ba­siert und fas­sen zahl­rei­che an­de­re Leit­li­ni­en und Stan­dards in der phar­ma­zeu­ti­schen In­dus­trie zu­sam­men. Der GAMP5 wird als In­dus­trie-Stan­dard be­zeich­net, da er auch in Be­hör­den-Do­ku­men­ten re­fe­riert wird. Da­her hat er sich zum Stan­dard­re­gel­werk für die Va­li­die­rung com­pu­ter­ge­stütz­ter Sys­te­me in der phar­ma­zeu­ti­schen In­dus­trie ent­wi­ckelt. Al­ler­dings ist der GAMP5 kei­ne Norm und hat so­mit kei­nen ver­pflich­ten­den Charakter.

Der Va­li­die­rungs­auf­wand nach GAMP rich­tet sich in der Pra­xis nach den Kenn­grö­ßen der Da­ten­si­cher­heit, der Kom­ple­xi­tät und der Neu­heit des ein­ge­setz­ten IT-Sys­tems. Durch die­se än­dern sich die Sicht- und Ar­beits­wei­sen und es müs­sen be­wuss­te Ent­schei­dun­gen ge­trof­fen wer­den. Zu­nächst wird eine Ba­sis-Ri­si­ko­be­wer­tung durch­ge­führt und an­schlie­ßend die Aus­wir­kun­gen des Sys­tems un­ter­sucht. Dar­auf­hin wer­den die Funk­tio­nen er­mit­telt, die Aus­wir­kun­gen auf die Da­ten­si­cher­heit, die Pro­dukt­qua­li­tät und die Da­ten­in­te­gri­tät ha­ben. Ba­sie­rend auf den Funk­tio­nen be­ginnt das funk­tio­na­le Ri­si­ko­ma­nage­ment und es wird der Um­fang und die An­zahl der Kon­trol­len des com­pu­ter­ge­stütz­ten Sys­tems fest­ge­legt. Die­se müs­sen dann ent­spre­chend im­ple­men­tiert und ve­ri­fi­ziert wer­den. Durch die so­mit ent­ste­hen­de Über­wa­chung des ge­sam­ten Le­bens­zy­klus las­sen sich Ab­läu­fe und Pro­zes­se op­ti­mie­ren, wie z B. der Ver­mei­dung von dop­pel­ten Ak­ti­vi­tä­ten durch die In­te­gra­ti­on von Computersystem-Aktivitäten.

Will ein Un­ter­neh­men im re­gu­lier­ten Um­feld sich durch Ar­bei­ten ei­nes IT-Lie­fe­ran­ten ver­stär­ken las­sen, so gilt auch hier der An­satz zur vor­he­ri­gen Prü­fung der Eig­nung und Zu­ver­läs­sig­keit des Lie­fe­ran­ten. Das IT-Un­ter­neh­men muss wie­der­um die ver­ein­bar­ten qua­li­täts­si­chern­den Maß­nah­men kon­se­quent um­set­zen und rückt da­durch stär­ker in den Fo­kus von Über­wa­chungs­be­hör­den. Durch die­sen Um­stand er­ge­ben sich ei­ni­ge Vor­aus­set­zun­gen für den Lie­fe­ran­ten. GAMP5 hält in die­sem Zu­sam­men­hang eine qua­li­täts­ge­si­cher­te Soft­ware-Ent­wick­lung ge­mäß ei­nem Lifecy­cle-Mo­dell, dem V‑Modell, eine qua­li­täts­ge­si­cher­te und do­ku­men­tier­te An­pas­sung und Im­ple­men­tie­rung der Soft­ware und eine dem­entspre­chen­de qua­li­täts­ge­si­cher­te War­tung und Be­treu­ung für an­ge­mes­sen. Die Aspek­te sind an­hand ei­nes Qua­li­täts­ma­nage­ment­sys­tem darzustellen.

Ihr Weg in die Digitalisierung — Entdecken Sie unsere Software

Un­se­re Di­gi­ta­li­sie­rungs­lö­sun­gen adres­sie­ren in ers­ter Li­nie do­ku­men­ten­ba­sier­te Pro­zes­se der Her­stel­lung, Pro­duk­ti­on und des Qua­li­täts­ma­nage­ments. Die Ba­sis des d.3 life sci­en­ces Sys­tems bil­det ein ganz­heit­li­ches ECM/DMS-Sys­tem. Das ECM/DMS-Sys­tem kann an Ihr be­stehen­des ERP-Sys­tem (z. B. SAP) an­ge­bun­den wer­den und so­mit na­he­zu sämt­li­che do­ku­men­ten­ba­sier­te Pro­zes­se im Un­ter­neh­men abbilden. 
Live-Einsicht in das GxP-konforme Dokumentenmanagementsystem der d.velop Life Sciences

Jetzt teilen!

Share on email
Share on facebook
Share on linkedin
Share on twitter
Share on whatsapp

Zum Newsletter anmelden

Sie möchten auf dem Laufenden bleiben? Dann Abonnieren Sie unseren Newsletter.

Erfahren Sie mehr

eDMS

Elek­tro­ni­sches Dokumentenmanagementsystem

EU-GMP-Leitfaden Kapitel 7

In Ka­pi­tel 7 „Aus­ge­la­ger­te Ak­ti­vi­tä­ten“ des EU-GMP Leit­fa­dens wer­den die Ver­ant­wort­lich­kei­ten des Auf­trag­neh­mers und Auf­trag­ge­bers im Fal­le von aus­ge­la­ger­ten Tä­tig­kei­ten be­han­delt. Der Grund­satz des Kapitels