Audit

Definition of the term (“What is an audit?”)

An au­dit checks, if the re­qui­re­ments, pro­ces­ses, and gui­de­li­nes meet pre­scri­bed stan­dards or norms. Due to the high si­gni­fi­can­ce of qua­li­ty, au­dits are of­ten con­duc­ted as part of a qua­li­ty ma­nage­ment. This dif­fe­ren­tia­tes bet­ween two ty­pes of au­dits wi­t­hin the sta­tic and dy­na­mic qua­li­ty management.

On the one hand, the­re are au­dits with va­li­da­ting cha­rac­ter wi­t­hin the sta­tic qua­li­ty ma­nage­ment, which pro­vi­de pro­ofs for the con­trac­tu­al agree­ments and which are only con­duc­ted once. On the other hand, the­re are au­dits ta­king up on de­ve­lo­p­ment trends in the dy­na­mic qua­li­ty ma­nage­ment, which pro­vi­de the ori­gi­na­tors of chan­ges with clear feed­back on the ef­fects of the im­ple­men­ted measures.

An au­dit can eit­her be an in­ter­nal au­dit and thus self-eva­lu­ti­on or an ex­ter­nal au­dit. The ex­ter­nal au­dit dif­fers from the in­ter­nal au­dit in that it is a cer­ti­fied pre­re­qui­si­te in qua­li­ty ma­nage­ment and is car­ri­ed out by re­co­gnis­ed bo­dies. This could for ex­amp­le re­sult in an of­fi­cial certification.

The au­dit trail should also be men­tio­ned in con­nec­tion with the audit.
An au­dit trail is a pro­ce­du­re, which mo­ni­tors the at­temp­ted and im­ple­men­ted ac­tions of per­sons du­ring a pe­ri­od of time, elec­tro­ni­cal­ly do­cu­men­ting them. Mo­reo­ver, the au­dit trail can also be a tem­po­ral se­quence of ac­tions, sta­tu­ses and sys­tem sta­tes, which can be re­crea­ted ac­cord­ing to traces such as bookings.

What are the different types of audits? 


Audit types according to the subject (extract):

    • Sys­tem au­dit (fo­cus on the ma­nage­ment system)
    • Pro­cess au­dit (fo­cus on in­di­vi­du­al processes)
    • Pro­ce­du­re au­dit (syn­onym for pro­cess audit)
    • Com­pli­an­ce au­dit (va­li­da­ti­on of con­for­mi­ty with a set of rules)
      and many more

Audit types according to the status of the auditor:

    • In­ter­nal au­dit (an em­ployee of the or­ga­niz­a­ti­on being au­di­ted acts as the auditor)
    • Sup­plier au­dit (the qua­li­ty ma­nage­ment re­pre­sen­ta­ti­ve of a cus­to­mer au­dits his supplier)
    • Cer­ti­fi­ca­ti­on au­dit (by an in­de­pen­dent au­di­tor of a cer­ti­fy­ing authority)

Share now!

Share on email
Share on facebook
Share on linkedin
Share on twitter
Share on whatsapp

Learn more about

Quality Management Representative (QMR)

De­fi­ni­ti­on of the term („What is a Qua­li­ty Ma­nage­ment Re­pre­sen­ta­ti­ve?“) A qua­li­ty ma­nage­ment re­pre­sen­ta­ti­ve (QMR) ser­ves as a qua­li­ty ma­nage­ment con­sul­tant in a com­pa­ny. As

Document Management System (DMS)

De­fi­ni­ti­on of the term (“What is DMS?”) A do­cu­ment ma­nage­ment sys­tem (DMS) can be un­ders­tood as the ma­nage­ment of elec­tro­nic do­cu­ments in a da­ta­ba­se. In the

Audit

Definition des Begriffs („Was ist ein Audit?“)

Ein Au­dit prüft ob An­for­de­run­gen, Pro­zes­se und Richt­li­ni­en vor­ge­schrie­be­ne Stan­dards oder Nor­men ent­spre­chen. Auf­grund der ho­hen Be­deu­tung von Qua­li­tät er­fol­gen Au­dits da­bei oft im Rah­men ei­nes Qua­li­täts­ma­nage­ments. Man dif­fe­ren­ziert hier zwei Ty­pen von Au­dits in­ner­halb des sta­ti­schen und dy­na­mi­schen Qualitätsmanagements.

Zum ei­nen gibt es in­ner­halb des sta­ti­schen Qua­li­täts­ma­nage­ments Au­dits mit Prü­fungs­cha­rak­ter, die Nach­wei­se über ver­trag­li­che Ab­ma­chun­gen lie­fern und zu­dem nur ein­ma­lig durch­ge­führt wer­den. Zum an­de­ren gibt es in­ner­halb des dy­na­mi­schen Qua­li­täts­ma­nage­ments Au­dits, die zur Auf­nah­me von Ent­wick­lungs­trends die­nen und Ur­he­bern von Ver­än­de­run­gen ein kla­res Feed­back über die Wir­kung der ein­ge­führ­ten Maß­nah­men mitteilen.

Ein Au­dit kann ent­we­der als in­ter­nes Au­dit und so­mit zur Selbst­be­wer­tung oder als ex­ter­nes Au­dit statt­fin­den. Das ex­ter­ne Au­dit un­ter­schei­det sich vom in­ter­nen Au­dit in­so­fern, dass es eine zer­ti­fi­zier­te Vor­aus­set­zung im Qua­li­täts­ma­nage­ment ist und durch an­er­kann­te Stel­len voll­zo­gen wird. Da­nach folgt bei­spiels­wei­se eine of­fi­zi­el­le Zertifizierung.

Auch der Au­dit-Trail ist im Zu­sam­men­hang mit dem Au­dit zu er­wäh­nen.
Un­ter ei­nem Au­dit-Trail ist eine Ver­fah­rens­wei­se zu ver­ste­hen, die so­wohl ver­such­ten oder auch aus­ge­führ­ten Ak­tio­nen von Per­so­nen wäh­rend ei­nes Zeit­rau­mes zu über­wa­chen und die­se elek­tro­nisch zu do­ku­men­tie­ren. Dar­über hin­aus kann der Au­dit-Trail auch eine zeit­li­che Ab­fol­ge von Ak­tio­nen, Vor­gän­gen so­wie Sys­tem­zu­stän­den sein, die durch Spu­ren, wie z. B. Bu­chun­gen, zu­rück­zu­ver­fol­gen ist.

Was für verschiedene Arten von Audits gibt es? 


Auditarten nach dem Gegenstand (Auszug):

    • Sys­tem­au­dit (Fo­kus­sie­rung liegt auf dem Managementsystem)
    • Pro­zess­au­dit (Fo­kus­sie­rung auf ein­zel­ne Prozesse)
    • Ver­fah­ren­s­au­dit (Syn­onym zu Prozessaudit)
    • Com­pli­an­ce­au­dit (Prü­fung der Kon­for­mi­tät mit ei­nem Re­gel­werk)
      u.v.m.

Auditarten nach dem Status des Auditors:

    • In­ter­nes Au­dit (Mit­ar­bei­ter des Un­ter­neh­mens, in dem das Au­dit durch­ge­führt wird, fun­giert als Auditor)
    • Lie­fe­ran­ten­au­dit (Ma­nage­ment­be­auf­trag­ter ei­nes Kun­den au­di­tiert sei­nen Lieferanten)
    • Zer­ti­fi­zie­rungs­au­dit (Durch ei­nen un­ab­hän­gi­gen Au­di­tor ei­ner Zertifizierungsstelle)

Ihr Weg in die Digitalisierung — Entdecken Sie unsere Software

Un­se­re Di­gi­ta­li­sie­rungs­lö­sun­gen adres­sie­ren in ers­ter Li­nie do­ku­men­ten­ba­sier­te Pro­zes­se der Her­stel­lung, Pro­duk­ti­on und des Qua­li­täts­ma­nage­ments. Die Ba­sis des d.3 life sci­en­ces Sys­tems bil­det ein ganz­heit­li­ches ECM/DMS-Sys­tem. Das ECM/DMS-Sys­tem kann an Ihr be­stehen­des ERP-Sys­tem (z. B. SAP) an­ge­bun­den wer­den und so­mit na­he­zu sämt­li­che do­ku­men­ten­ba­sier­te Pro­zes­se im Un­ter­neh­men abbilden. 
Live-Einsicht in das GxP-konforme Dokumentenmanagementsystem der d.velop Life Sciences

Jetzt teilen!

Share on email
Share on facebook
Share on linkedin
Share on twitter
Share on whatsapp

Zum Newsletter anmelden

Sie möchten auf dem Laufenden bleiben? Dann Abonnieren Sie unseren Newsletter.

Erfahren Sie mehr

GAMP5

GAMP steht für „Good Au­to­ma­ted Ma­nu­fac­tu­ring Prac­ti­ce“, gute au­to­ma­ti­sier­te Her­stel­lungs­pra­xis. Die Zahl 5 be­zeich­net die Ver­si­on 5, die zum heu­ti­gen Stand die ak­tu­ells­te Aus­füh­rung ist.

EU-GMP-Leitfaden Kapitel 4

Das Ka­pi­tel 4 be­zieht sich auf den Be­reich der Do­ku­men­ta­ti­on. Eine gute Do­ku­men­ta­ti­on ist ein we­sent­li­cher Be­stand­teil des Qua­li­täts­ma­nage­ments. Zu­dem bil­det sie eine Schlüs­sel­funk­ti­on in